Nr. 25 - 24. Dezember 2011

AGDX-DX-Programm über Radio HCJB

Sendedatum: 24. Dezember 2011


Willkommen zum DX-Programm der AGDX – der Arbeitsgemeinschaft DX. Mein Name ist Olaf Mertens und ich habe dieses Programm zusammengestellt.
In dem heutigen Beitrag geht es um Spirit Radio, einer Radiostation in Irland mit großen Plänen. Außerdem stelle ich Radio Vatikan – die Stimme der katholischen Kirche aus Rom vor.

- - -

Spirit Radio ist ein überkonfessionelles christliches Radio in Irland. Eine erste vorübergehende Sendelizenz erhielt der Sender im Jahr 2004. – 2006 war Spirit Radio mit temporären Lizenzen in fünf irischen Städten auf UKW zu empfangen, begann sich aber bald um eine Vollzeit-Lizenz zu bewerben.
Am 27. Januar 2011 erhielt der Sender dann von der irischen Rundfunkbehörde die angestrebte feste nationale Sendegenehmigung. Gesendet wird seitdem rund um die Uhr auf UKW-Frequenzen in Dublin, Limerick, Waterford, Cork und Galway.
Das Programm von Spirit Radio besteht aus viel Musik. Gespielt wird zeitgenössische christliche Musik und Popmusik mit Texten, die sich mit Fragen des Glaubens beschäftigen. Es gibt eine morgendliche Talksendung und eine am späten Abend, die auf jüngere Hörer ausgerichtet ist.
Erklärtes Ziel ist es, einen erfrischenden neuen Klang für die moderne irische Gesellschaft zu bringen.
Im Büro des Senders im Hume House, Ballsbrigde in Dublin arbeiten zwölf Vollzeitmitarbeiter.
Das Programm ist professionell gemacht. Zwei der Vorstandsmitglieder haben umfassende Radioerfahrung. Die bei der Gründung erklärten Pläne einer landesweiten Verbreitung wurden jedoch erst einmal zurückgestellt, als auch Irland vom wirtschaftlichen Abschwung ergriffen wurde.
Die Träger von Spirit Radio haben aber der Rundfunkbehörde versprochen, innerhalb von 18 Monaten nach der Lizenzerteilung, auch landesweit über AM-Sender auf Sendung zu gehen.
Geplant ist die Nutzung der traditionsreichen irischen Mittelwellenfrequenz 612 Kilohertz. Dazu soll in der Nähe bisherigen RTE Station Athlone (Áth Luain) ein neuer 100-Kilowatt-Sender in Betrieb genommen werden. Zusätzlich zu dieser Sendeanlage im Zentrum Irlands sollen zwei weitere Sender mit jeweils 25 Kilowatt errichtet werden. Aus Macroom soll auf 675 Kilohertz für den Süden und aus Lifford auf 549 Kilohertz für den Norden Irlands gesendet werden.
Ob und wann diese Vorhaben umgesetzt werden, ist abhängig davon, ob es gelingt genügend Spenden zu bekommen. Denn als gemeinnützige Organisation finanziert sich Spirit Radio nur zu einem geringen Teil durch Werbeeinnahmen, sondern überwiegend durch die Unterstützung der Hörer.
Als erstes könnte die geplante Mittelwelle 549 Kilohertz in Lifford „bald“ in Betrieb gehen, wie auf Anfrage zu erfahren war.
Wenn der Betrieb auf der Mittelwelle im Jahr 2012 nicht aufgenommen wird, besteht für Spirit Radio die Gefahr die Sendelizenz wieder zu verlieren.
Beim Einsatz der Mittelwellenfrequenzen würden auch für DX-er außerhalb Irlands durchaus Chancen bestehen, die Station zu empfangen, wenn andere störende Sender mit einer Rahmenantenne ausgeblendet werden. Im Internet kann das Programm über die Homepage www – Punkt – Spiritradio – Punkt ie auch schon jetzt als Webradio gehört werden.

- - -

Radio Vatikan ist in diesem Jahr seit 80 Jahren auf Sendung. Der Sender wurde 1931 unter Papst Pius dem Elften gegründet. Geleitet wird Radio Vatikan seitdem durch den Jesuitenorden.
Die Einweihung fand am 12. Februar 1931 statt. Auch heute noch ist die historische Sendeanlage in den Vatikanischen Gärten am Vatikanischen Hügel in Betrieb.
Seit 1957 wird auch aus dem Sendezentrum Santa Maria di Galeria nördlich von Rom gesendet. Hier befinden sich auf exterritorialem Gebiet im Besitz des Vatikan leistungsfähige Sender für Mittelwelle und Kurzwelle.
Der Sendeplan umfaßt Sendungen in rund vierzig Sprachen. Die Programme werden auf Kurz- und Mittelwelle, auf UKW, über Satellit und im Internet gesendet. Im Internet und über eigene Frequenzen gibt es täglich einen Gottesdienst sowie das Rosenkranzgebet auf Latein. Außerdem werden die wöchentliche Generalaudienz des Papstes und Gebetssendungen übertragen.
Die deutschsprachige Hauptsendung von 20 Minuten kommt täglich um 5 Uhr 20, 19 Uhr 20 und 23 Uhr 10 Weltzeit. Um 15 Uhr Weltzeit läuft die Nachrichtensendung Treffpunkt Weltkirche. Auf den eingesetzten analogen Kurzwellenfrequenzen 6075, 7250 und 9645 Kilohertz ist Radio Vatikan problemlos zu empfangen. Geleitet wird deutschsprachige Redaktion seit 2009 von Pater Bernd Hagenkord als Nachfolger von Pater Eberhard von Gemmingen. Empfangsberichte werden vom Sender mit QSL-Karten bestätigt.

- - -

Damit endet das letzte AGDX-DX-Programm in diesem Jahr. Empfangsberichte bestätige ich wieder gerne mit einer QSL-Karte. Bitte schickt Eure Empfangsberichte und Briefe an folgende Adresse:

AGDX e.V.
Postfach 1214
in 61282 Bad Homburg
Deutschland

Informationen über die AGDX – die Arbeitsgemeinschaft DX gibt es auch im Internet unter www - Punkt – AGDX – Punkt – de. Hier können Empfangsberichte auch online abgeschickt werden.
Zum Schluß wünsche ich, auch im Namen der AGDX, allen Hörern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in neue Jahr 2012.
Vielen Dank fürs Zuhören und für alle Briefe und Empfangsberichte, die ich in diesem Jahr erhalten habe. Ebenso auch Dank an Radio HCJB für die Möglichkeit dieses DX-Programm auszustrahlen.

Den nächsten AGDX-DX-Beitrag gibt es am Samstag, den 25. Februar 2012 hier über Radio HCJB.
Bis dahin alles Gute und weiterhin gut DX,
Olaf Mertens