Nr. 29 - 25. August 2012

AGDX-DX-Programm über Radio HCJB

Sendedatum: 25. August 2012


Willkommen zum DX-Programm der AGDX – der Arbeitsgemeinschaft DX. Mein Name ist Olaf Mertens und ich habe dieses Programm zusammengestellt.

- - -

Seit vielen Jahrzehnten sendet RAE Radiodifusion Argentina al Exterior auf Kurzwelle. Die Station ist der offizielle Auslandsdienst des argentinischen Rundfunks Radio Nacional in Buenos Aires.
Er sendet Programme in den Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Portugiesisch, Spanisch und Deutsch.
Die deutschsprachige Sendung kommt Montags bis Freitags von 21 Uhr bis 21 Uhr 55 Weltzeit auf der traditionsreichen Frequenz 15345 Kilohertz. Diese Spätsendungen sind regelmäßig, wenn auch oft unter Störungen, zu hören. Um 17 Uhr Weltzeit wird das jeweils zuletzt ausgestrahlte Programm wiederholt.

Noch Ende des Jahres 2010 waren die Kurzwellensendungen aus Argentinien von der Einstellung bedroht. Aus Umweltschutzgründen sollte die Sendeanlage in General Pacheco in der Nähe von Buenos Aires nicht mehr weiterbetrieben werden. Die argentinische Regierung hatte die Verwendung von Geräten, die schädliche PCB enthalten ab dem 1. Januar 2011 verboten. Davon betroffen war auch die alte Sendeanlage von RAE. Der Harris SW-100 Kurzwellensender wurde 1977 in General Pacheco installiert. Er kann mit bis zu 100-Kilowatt betrieben werden. Zwei ältere 50-Kilowatt-Kurzwellensender stammen sogar aus dem Jahr 1947. Es war sehr fraglich, ob die in die Jahre gekommene Anlage erneuert werden sollte. Dies hätte das Ende der Kurzwellensendungen auf 15345 und 11710 Kilohertz bedeutet. Schon in der Vergangenheit gab es technische Probleme. Im Jahr 2008 mußte die Station für einige Monate wegen dringender Arbeiten geschlossen werden, bis die Sendungen wie gewohnt auf 15345 Kilohertz wieder aufgenommen wurden.

Auf die drohende Abschaltung gab es viele Reaktionen von Hörern, die sich für das Weiterbestehen der Sendungen einsetzten. Vielleicht auch deshalb, wurde deren Einstellung noch einmal überdacht. Im Januar 2011 kam die erfreuliche Nachricht, daß die argentinischen Behörden kurz vor Jahresende beschlossen hatten, den Kauf einer neuen Sendeanlage für die Station auszuschreiben. Bis dahin soll bisherige Anlage weiterbetrieben werden. Der Fortbestand der Kurzwelle ist damit erst einmal sichergestellt.

Die deutschsprachigen Programme werden von Rayén Braun und Carlos Diaz Rocca live aus dem Studio in Buenos Aires präsentiert. Die Sendungen bestehen aus viel südamerikanischer Tango-Musik und Nachrichten und Berichten aus Argentinien. Freitags gibt es ein Programm für DXer und am Dienstag eine Hörerpostsendung.

Die Frequenz 11710 Kilohertz setzt der argentinische Auslandsdienst in Richtung Amerika und Asien ein. Hier gelingt nach Mitternacht manchmal der Empfang des englischsprachigen Programms.
Empfangsberichte von Kurzwellenhörern werden von RAE mit QSL-Karten bestätigt. Rückporto sollte beigelegt werden.
Auf der Homepage des Senders kann das Programm auch als Webradio gehört werden. Außerdem bietet Radio 700 auf seiner Internetseite Radio700 – Punkt info die deutschsprachigen Sendungen als Podcast an.

- - -

Der KBS World Radio Hörerclub lädt im Oktober zum 8. Hörertreffen in Berlin ein. Dazu sind alle Hörer von KBS World Radio sowie Freunde von Korea eingeladen. Das Treffen soll am 6. Oktober 2012 um 16 Uhr Ortszeit im koreanische Restaurant HO DO RI stattfinden. Das HO DO RI befindet sich in der Goebenstraße 16 in Berlin-Schöneberg und ist mit U- und S-Bahn gut zu erreichen.
Wie Organisator Andreas Mücklich mitteilt, soll natürlich der koranische Rundfunk KBS das Thema des Treffens sein. Aber auch der Spaß und der Austausch am gemeinsamen Hobby soll nicht zu kurz kommen.
Um eine Anmeldung per Telefon, SMS oder E-Mail wird gebeten. Nähere Informationen zu dem Treffen finden sich auf der Homepage von KBS World Radio und auf der Seite des KBS Hörerklubs Berlin von Willi Stengel.

- - -

Damit geht der heutige AGDX-DX-Beitrag auch schon wieder zuende. Empfangsberichte bestätige ich gerne mit einer QSL-Karte. Bitte schickt Eure Empfangsberichte und Briefe an folgende Adresse:

AGDX e.V.
Postfach 1214
in 61282 Bad Homburg
Deutschland

Informationen über die AGDX – die Arbeitsgemeinschaft DX gibt es auch im Internet unter www - Punkt – AGDX – Punkt – de. Hier können Empfangsberichte auch online abgeschickt werden.
Danke fürs Zuhören. Das nächsten AGDX-DX-Programm kommt am Samstag, den 27. Oktober 2012 hier über Radio HCJB.

Bis dahin alles Gute und weiterhin gut DX,
Olaf Mertens