Nr. 30 - 27. Oktober 2012

AGDX-DX-Programm über Radio HCJB

Sendedatum: 27. Oktober 2012


Willkommen zum DX-Programm der AGDX – der Arbeitsgemeinschaft DX. Mein Name ist Olaf Mertens und ich habe dieses Programm zusammengestellt. 

- - - 

Die Mittelwellenfrequenz 1008 Kilohertz ist eng mit der Geschichte des Rundfunks in den Niederlanden verbunden. Auf vielen Skalen alter Radios findet sich bei der 1008 die Angabe „Hilversum“, dem Sitz des öffentlich-rechtlichen niederländischen Rundfunks.
Die Mittelwellensendeanlage befindet sich in der Nähe von Zeewolde auf Flevoland. Dort stehen für die Frequenzen 1008 und 747 Kilohertz Sender mit je 400 Kilowatt Sendeleistung zur Verfügung.
Im Sommer 2003 gab die Rundfunkgesellschaft NOS jedoch die Nutzung der Mittelwelle 1008 auf.
Die Frequenz wurde für kommerzielle Anbieter ausgeschrieben. Als neuer Nutzer folgte der private Oldiesender Radio 10 Gold. Auf 747 Kilohertz wird von Flevoland aus jedoch bis heute das öffentlich-rechtliche Programm Radio 5 ausgestrahlt.

Am 1. September 2007 begann auf 1008 Kilohertz, auf er zuvor Radio 10 Gold zu hören war, die christliche Radiostation Groot Nieuws Radio zu senden. In den ersten drei Monaten wurde nur non-stop christliche Musik ausgestrahlt. In der Zwischenzeit arbeitete man hart daran, ein Studio zu aufzubauen und ein gutes Programm zusammenzustellen. Am 1. Dezember 2007 um 12 Uhr Mittags wurde der offizielle Startschuß gegeben und die Programme vorgestellt.
Groot Nieuws Radio richtet sich mit viel Musik und niederländischen Programmen an Hörer in den Niederlanden und Belgien. Das Studio befindet sich in Veenendaal in der Provinz Utrecht.
Der Sender ist nicht Teil des öffentlichen Rundfunksystems und erhält darum auch keine Zuschüsse von der Regierung.
Initiator von Groot Nieuws Radio ist Evert ten Ham, ein ehemaliger Radiomoderator beim Evangelische Omroep EO. Er ist nicht nur durch zahlreiche EO-Radioprogramme, sondern auch als Stimme von vielen Dokumentarfilmen bekannt. Evert ten Ham war bis zum 6. Januar 2011 auch Direktor des Senders.
Die Station ist überkonfessionell und möchte allen Christen dienen. Der Sender bringt neben moderner und traditioneller christlicher Musik auch Hintergründe und Nachrichten aus Kirche und Gesellschaft, sowie Bibelstudien.
Im Jahr 2008 geriet Groot Nieuws Radio in die Nähe des Konkurses. Am 12. Dezember gab der ehemalige Direktor Evert ten Ham bekannt, daß der Sender wegen des Fehlens von 350 000 Euro den Konkurs beantragen müsse. Dank der Unterstützung von Unternehmen und Einzelpersonen konnte der Konkurs abgewendet werden. Einen Monat später begann die Station mit einem Neuanfang.
2009 wurde eine Stiftung zur Förderung des Senders gegründet. Mit diversen Aktionswochen konnten neue Spender gewonnen werden.
Der Initiator Evert ten Ham verließ im Januar 2011 nach Spannungen zwischen der Direktion und dem Vorstand den Sender. Zur vorübergehenden Direktorin wurde Anne Westerduin- de Jong ernannt.
Am 1. Mai 2011 folgte der jetztige Direktor Nico Schipper.
2011 wurde auch der Mittelwellensender auf Flevoland gegen einen moderneren ausgetauscht. Dadurch konnte die Signalqualität und Reichweite verbessert werden.
Nach eigenen Angaben hat Groot Nieuws Radio im Mittel 400 000 Hörer in der Woche.
Seit September 2012 gibt es das neue Abendprogramm „Avondmelange“. Damit trennt sich der Sender von Themenabenden und einer Reihe freier Radiomoderatoren. Nach Direktor Nico Schipper war dies ein schmerzhafter aber notwendiger Eingriff, denn aufgrund fehlender Einnahmen läge es in der Verantwortung des Senders die Ausgaben zu senken. Die im Januar 2012 eingeführten Themenabenden hätten viel Anerkennung erhalten, seien aber an manchen Abenden auch zu speziell und zu schwer gewesen.
Mit Avondmelange bringt Groot Nieuws Radio nun an Wochentagen von 20 bis 22 Uhr ein Radiomagazin mit Geselligkeit und Tiefgang und vor allem Musik.

Derzeit stehen weitere Veränderungen für den Sender an. Es ist geplant die Studios vom jetzigen Standort in Veenendaal nach Barneveld zu verlegen. In dem neuen Gebäude in Barneveld befindet sich auch die Zeitung Nederlands Dagblatt. Eigentlich sollte schon ab dem 1. Oktober von dort aus gesendet werden, doch die notwendigen Arbeiten waren umfangreicher als angenommen. Die christlich ausgerichtete Zeitung und Groot Nieuws Radio suchen die Zusammenarbeit in einem christlichen Medienhaus, um Kosten zu sparen. In diesem Jahr hofft der Sender finanziell mit einem Plus abzuschließen.
Als rund um die Uhr sendende christliche Radiostation ist Groot Nieuws Radio in den Niederlanden einzigartig. Abends ist die Mittelwelle 1008 Kilohertz europaweit zu empfangen. Auf der Homepage www – Punkt – grootnieuwsradio – Punkt – nl ist der Sender auch als Webradio zu hören.

- - -

Zum Schluß möchte ich noch auf die Mitgliederversammlung der adxb-DL hinweisen: Die adxb-DL - die Assoziation Junger DX-er - lädt am Samstag, den 17. November 2012 zu ihrer Mitgliederversammlung ein. Sie findet um 14 Uhr im Kolpinghaus in der Frauentorstraße 29 in Augsburg statt. Vom Augsburger Hauptbahnhof ist das Kolpinghaus mit der Straßenbahn zu erreichen.
Nach Anmeldung können Besucher auch vom Hauptbahnhof abgeholt werden. Mit dem Auto fährt man über die A8 Anschlussstelle Augsburg-Ost – Richtung Stadtmitte. Das Kolpinghaus hat ein preisgünstiges Parkhaus, das Tag und Nacht geöffnet ist.

- - -

Damit bin ich am Ende des heutigen AGDX-DX-Programms. Empfangsberichte bestätige ich gerne mit einer QSL-Karte. Bitte schickt Eure Empfangsberichte und Briefe an folgende Adresse:

AGDX e.V.
Postfach 1214
in 61282 Bad Homburg
Deutschland

Informationen über die AGDX – die Arbeitsgemeinschaft DX gibt es auch im Internet unter www - Punkt – AGDX – Punkt – de. Vielen Dank fürs Zuhören. Das nächste AGDX-DX-Programm kommt am Samstag, den 22. Dezember 2012 hier auf den Wellen von Radio HCJB.

Bis dahin alles Gute und weiterhin gut DX,
Olaf Mertens