Nr. 31 - 22. Dezember 2012

AGDX-DX-Programm über Radio HCJB

Sendedatum: 22. Dezember 2012


Willkommen zum DX-Programm der AGDX – der Arbeitsgemeinschaft DX. Mein Name ist Olaf Mertens und ich habe dieses Programm zusammengestellt.

- - -

„Gruß an Bord“ ist eine der ältesten Rundfunksendungen. Bereits seit 1953 gibt es sie beim Norddeutschen Rundfunk. In der traditionsreichen Sendung des NDR können Seeleute am Heiligabend Grüße in die Heimat schicken. Umgekehrt haben Familien die Möglichkeit, ihren Lieben auf See ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr zu wünschen. In der Anfangszeit wurde der Kontakt noch über die deutsche Küstenfunkstelle Norddeich Radio hergestellt, bis diese 1998 stillgelegt wurde. Heute laufen die Verbindungen über Satellit.
Am 24. Dezember 2012 ist „Gruß an Bord“ wieder von 20 bis 22 Uhr Mitteleuropäische Zeit über NDR Info und das Hamburger Stadtradio NDR 90,3 zu hören. Ein zweiter Teil der Sendung wird von 23 bis 24 Uhr Ortszeit über die Sender von NDR Info Spezial übertragen. Für das Programm NDR Info Spezial werden auch die Mittelwellensender Flensburg 702 Kilohertz, Hamburg 972 Kilohertz, Hannover 828 Kilohertz und Lingen 792 Kilohertz eingesetzt.
Damit das Programm auch auf Schiffen empfangen werden kann, die auf den Weltmeeren unterwegs sind, hat der Norddeutsche Rundfunk erstmals zusätzlich auch Kurzwellenfrequenzen angemietet. Über die Sendestellen Wertachtal und Nauen gibt es für die unterschiedlichen Seegebiete zwei Zeitfenster mit verschiedenen Frequenzen.
Zwischen 19 und  21 Uhr Weltzeit kommt „Gruß an Bord“ über die folgenden Frequenzen:
Für den Nordatlantik auf 9850 Kilohertz, für den Atlantik bei Westafrika auf 13780 Kilohertz, Richtung Südatlantik und den westlichen Indischen Ozean auf 11840 Kilohertz, für das Gebiet Atlantik / Indischer Ozean bei Südafrika auf 11720 Kilohertz, sowie für den östlichen Indischen Ozean auf 11965 Kilohertz.
Die zweite Ausstrahlung folgt anschließend von 21 bis 23 Uhr Weltzeit. Gesendet wird dann für das Gebiet Atlantik-Nord auf 7335 Kilohertz, für Atlantik-Westafrika auf 11655 Kilohertz, Richtung Atlantik-Süd und den westlichen Indischen Ozean auf 9490 Kilohertz, für Atlantik / Indischer Ozean bei Südafrika auf 9735 Kilohertz und den östlichen Indischen Ozean auf 9650 Kilohertz.
Möglicherweise können diese Sendungen aber auch von Kurzwellenhörern außerhalb dieser Zeilgebiete empfangen werden.
Moderiert wird „Gruß an Bord“ von Annemarie Stoltenberg und Herbert Fricke, der in diesem Jahr zum 34. Mal mit dabei ist. Die ersten Grüße für „Gruß an Bord“ wurden bereits bei Veranstaltungen am 9. und 16. Dezember in Leer und Hamburg aufgezeichnet. Zu den Gästen in der Sendung gehören in diesem Jahr auch der Sänger Michy Reincke und das Trio Hafennacht.

- - -

Die Längstwellenfunkstation Grimeton an der Westküste Schwedens spielte einmal eine wichtige Rolle in der weltweiten Kommunikation über Funkwellen. Die Großfunkstelle wurde von 1922 bis 1924 erbaut. Sie diente dem drahtlosen telegraphischen Verkehr vor allem mit Nordamerika. Die Lage der Station war so gewählt, daß die Radiowellen über die offene See direkt nach New York laufen sollten. Der schwedische Ort Grimeton, zehn Kilometer östlich von Varberg, war daher der ideale Standort für den Sender. Die Funkstation mit dem Rufzeichen SAQ ist heute einzigartig. Sie ist weltweit die einzige noch existierende Station dieser Art. Und das mit dem heute noch betriebsbereiten Originalsender.
Als Baudenkmal wurde sie im Jahr 2004 von der UNESCO zum Welterbe erklärt.
Der wichtigste Teil des Senders ist der vom schwedischen Elektroingenieur und Erfinder Ernst Alexanderson entwickelte Hochfrequenz-Wechselstromgenerator. Während und nach dem ersten Weltkrieg wurde diese Senderbauart für den Längstwellen-Funkverkehr über den Atlantik weitgehend verwendet. Ursprünglich wurden achtzehn dieser 200-Kilowatt-Alexanderson-Maschinensender von General Electric in den USA gebaut und weltweit eingesetzt. - Heute gibt es nur noch den im Grimeton.
Im Herbst 1923 war die Anlage bis auf die Sendetürme fertiggestellt. Durch einen Streik der schwedischen Stahlarbeiter kamen die sechs 127 Meter hohen Antennenmasten erst mit einem Jahr Verspätung dazu. Für die Belegschaft des Senders wurde ein kleines Dorf mit Häusern für sieben Familien gebaut. Die Inbetriebnahme der Funkstelle mit dem Rufzeichen SAQ fand am 1. Dezember 1924 statt - damals noch auf 16,1 Kilohertz. Später wurde die Frequenz auf die jetzigen 17,2 Kilohertz und einer Wellenlänge von 17,4 Kilometer heraufgesetzt. Am 2. Juli 1925 wurde Grimeton als die schwedische Funkstation für Telegraphie nach Nordamerika von König Gustaf, dem Fünften offiziell eingeweiht. Alles, was in den zwanziger Jahren in Grimeton gebaut wurde, ist heute noch vorhanden und voll betriebsfähig: Der Sender, die gut erhaltenen Gebäude, das Funkdorf und die einzigartige über zwei Kilometer lange Antenne. Sogar das alte Auto der Station, ein 1931er Chevrolet kann von den Besuchern besichtigt werden.
Jedes Jahr wird am Heiligabend die Sendeanlage in Betrieb genommen und auf der Längstwellenfrequenz 17,2 Kilohertz der traditionelle Weihnachtsgruß im Morsecode übermittelt.
Auch am 24. Dezember 2012 soll wieder ein Weihnachtsgruß gesendet werden. Es ist geplant, den Sender um 7 Uhr 30 Weltzeit zu starten. Einige Minuten später soll er auf Sendung sein und um 8 Uhr Weltzeit soll die Nachricht übermittelt werden. Zum Empfang braucht man nicht unbedingt einen speziellen Längstwellenempfänger. Der Empfang sollte auch mit einer am Soundkarteneingang eines Computers angeschlossenen Spule, Loop-Antenne oder Langdrahtantenne möglich sein. Die Signale des getasteten, unmodulierten Trägers können dann mit einem geeigneten Programm ausgewertet werden. Wer einen Empfangsbericht schreibt kann mit einer QSL-Karte aus Grimeton rechnen.

- - -

Damit endet der letzte AGDX-DX-Programm in diesem Jahr. Vielen Dank für Zuhören. Empfangsberichte bestätige ich gerne mit einer QSL-Karte. Bitte schickt Eure Empfangsberichte und Briefe an folgende Adresse:

AGDX e.V.
Postfach 1214
in 61282 Bad Homburg
Deutschland

Ich wünsche allen Hörern, auch im Namen der AGDX, ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2013. – Vielen Dank auch an Radio HCJB, für die Möglichkeit dieses Programm auszustrahlen.
Das nächste AGDX-DX-Programm gibt es am Samstag, den 23. Februar 2013.

Bis dahin alles Gute und weiterhin gut DX,
Olaf Mertens