Nr. 34 - 22. Juni 2013

AGDX-DX-Programm über Radio HCJB

Sendedatum: 22. Juni 2013


Willkommen zum DX-Beitrag der AGDX – der Arbeitsgemeinschaft DX. Mein Name ist Olaf Mertens und ich habe dieses Programm zusammengestellt.

- - -

Lester Frank Sumrall wurde am 15. Februar 1913 in New Orleans im amerikanischen Bundesstaat Louisiana geboren. Im Alter von siebzehn Jahren erkrankte er schwer an Tuberkulose. Die Ärzte hatten keine Hoffnung auf Heilung. Dennoch erholte er sich von der Krankheit. Das Erleben dieses Wunders soll zu einer Wende im Leben des jungen Lester Sumrall geführt haben. Er entschied sich, fortan Gott zu dienen. 1932 begann er mit seiner evangelistischen Arbeit und reiste als Missionar durch die Welt. Im Jahr 1957 gründete er die Lester Sumrall Evangelistic Association. Bald wurden die Möglichkeiten des Rundfunks für die Verkündigung des Evangeliums entdeckt. 1968 entstand mit WHME-FM 103.1 Megahertz in South Bend eine erste Radiostation. Seitdem wurden über hundert Bücher veröffentlicht, mehrere Fernsehsender und UKW-Stationen, ein Satellitendienst und fünf Kurzwellenstationen betrieben. Im Bereich des christlichen Fernsehens in Nordamerika gilt Dr. Lester Sumrall als ein Pionier.

In den folgenden Jahren blieb es nicht bei der Verkündigungs- und Rundfunkarbeit. Um etwas gegen den Hunger in der Welt zu tun, wurde 1987 die Hilfsorganisation "Feed the Hungry" gegründet.
Am 28. April 1996 verstarb Dr. Lester Sumrall im Alter von 83 Jahren. Heute führt Reverend Peter Sumrall, einer seiner drei Söhne, das Lebenswerk seines Vaters in der Leitung fort.

Auf Kurzwelle war World Harvest Radio erstmals Weihnachten 1985 zu hören. Die Studios befinden sich in South Bend in Indiana. Die erste Kurzwellensendestation mit dem Rufzeichen WHRI wurde in der Nähe der etwa 185 Kilometer südlich von South Bend gelegenen Stadt Noblesville in Betrieb genommen. Zunächst wurde dort nur ein 100-Kilowatt-Kurzwellensender eingesetzt und dreizehn Stunden Richtung Europa und die anderen elf Stunden in Richtung Südamerika gesendet.
Im September 1987 kam ein zweiter Harris SW-100 Kurzwellensender dazu. So konnte in beide Richtungen rund um die Uhr gesendet werden. Die nach Zielgebieten verschiedenen Programmschienen werden bei World Harvest Radio „Angel“ auf deutsch „Engel“ genannt. Die aus Noblesville ausgestrahlten beiden Programme erhielten die Bezeichnung Angel 1 und Angel 2.

1993 eröffnete World Harvest Radio mit KWHR Naalehu auf Hawaii eine zweite Station mit einem neuen 100-Kilowatt-Kurzwellensender. Von Ka Lae am South Point auf Hawaii sendete Angel 3 zunächst in Richtung China und Ostasien. Im September 1997 wurde die Station mit einem weiteren Sender und Angel 4 für das Zielgebiet Südpazifik erweitert.
Im Jahr 2009 lief die Lizenz für KWHR aus. Gleichzeitig wurden die Kurzwellenstation von High Adventure Ministries auf der der Insel Palau im Westpazifik übernommen. Seitdem wird das Programm von Angel 3 und 4 unter dem neuen Rufzeichen T8WH von Palau aus gesendet.

Im Februar 1998 kaufte World Harvest Radio die ehemalige Sendestation WVHA der historischen Adventisten in Greenbush, Maine. Unter der Kennung WHRA ging diese als dritte und bis dahin leistungsstärkste Station am 15. Februar 1998 auf Sendung. Mit Angel 5 begann man von dort für Afrika, Mittelost und Europa zu senden.

2004 übernahm World Harvest Radio auch die Kurzwellenstation WSHB Cypress Creek in South Carolina vom Herald of Christian Science. Dies war die letzte verbleibende Station der Christlichen Wissenschaft mit bis zu 500 Kilowatt starken Kurzwellensendern.
Die neue Station Cypress Creek nahm für World Harvest Radio unter den bekannten Rufzeichen WHRI den Betrieb auf und ersetzte deren ältesten Standort Noblesville in Indiana.

World Harvest Radio bietet seit den Anfängen ein vielfältiges Programm. Gesendet werden Eigenproduktionen, es wird aber auch Sendezeit an andere religiöse Programmanbieter vermietet. Zeitweise gab es auch politische Sendungen, wie oppositionelle Programme gegen Kuba. In letzter Zeit sind auch internationale Auslandsdienste wie die Voice of Vietnam unter den Sendezeitkunden.
Der größte Teil der Programme sind in englischer Sprache. Es gibt aber auch einzelne Sendungen in Französisch, Japanisch, Koreanisch, Vietnamesisch und Spanisch.
Für Kurzwellenhörer interessant ist das englischsprachige DX-Progamm „DX-ing with Cumbre“, das von Marie Lamb moderiert wird.

Der Sendeplan mit den von den Stationen WHRI Cypress Creek und T8WH Palau eingesetzten Frequenzen der ist recht umfangreich. Gute Empfangsmöglichkeiten bietet derzeit ab 23 Uhr Weltzeit die Frequenz 7315 Kilohertz aus Cypress Creek.
Empfangsberichte von Hörern werden von World Harvest Radio zuverlässig mit QSL-Karten bestätigt.

- - -

Das war der heutige AGDX-DX-Beitrag. Vielen Dank fürs Zuhören. Empfangsberichte bestätige ich gerne mit der aktuellen Sonder-QSL-Karte „40 Jahre AGDX“.
Bitte schickt Eure Empfangsberichte und Briefe an folgende Adresse:

AGDX e.V.
Postfach 1214
in 61282 Bad Homburg
Deutschland

Informationen über die AGDX – die Arbeitsgemeinschaft DX gibt es auch im Internet unter www - Punkt – AGDX – Punkt – de. Den nächsten AGDX-DX-Beitrag gibt es am Samstag, den 24. August 2013 hier auf den Wellen von Radio HCJB.

Bis dahin alles Gute und weiterhin gut DX,
Olaf Mertens