Nr. 36 - 26. Oktober 2013

AGDX-DX-Programm über Radio HCJB

Sendedatum: 26. Oktober 2013


Willkommen zum Beitrag der AGDX – der Arbeitsgemeinschaft DX. Mein Name ist Olaf Mertens und ich habe dieses Programm zusammengestellt.

- - -

Siam ist der alte Name des heutigen Thailands. Das Wort Siam bedeutet übersetzt soviel wie frei und auch der Name Thailand hat die Bedeutung freies Land. Historisch ist Thailand auch der einzige Staat in Südostasien, der in seiner Geschichte nie von einer westlichen Kolonialmacht beherrscht wurde.
Der Radio Thailand World Service ist der Auslandsrundfunk des Königreichs Thailand. Er sendet unter seinem Rufzeichen HSK9 Fremdsprachensendungen über Kurzwelle und ist weltweit zu empfangen.
Die Sendungen beginnen mit einem charakteristischen Sendezeichen aus Gongs und Glockenspiel als Stationskennung.
Begonnen wurde mit den Fremdsprachendiensten am 20. Oktober 1938. Gesendet wurde zunächst über einen Kurzwellensender in der Nähe der Hauptstadt Bangkok. Dieser erste kleine Sender hatte eine Leistung von nur 2,5 Kilowatt.
Anfang der 40er-Jahre ging in der Provinz Pathum Thani nördlich von Bangkok eine neue Kurzwellensendeanlage in Betrieb. Dort standen drei 10-Kilowatt-Sender von CCA Fairburn aus Georgia, USA zur Verfügung. 1953 folgte eine Aufrüstung mit einem 50-Kilowatt-Sender und später dann mit einem 100-Kilowatt-Sender.
Seit Sommer 1994 kommen die Sendungen über eine neu errichtete moderne Kurzwellenstation im Distrikt Ban Dung in der Provinz Udon Thani in Nordost-Thailand. Dies ist eine Relaisstation der Voice of America, die von Radio Thailand mitbenutzt werden kann.
Die leistungsstarke Anlage verfügt über insgesamt sieben Kurzwellensender des Typs Marconi B6128 mit einer Sendeleistung von je 500 Kilowatt. Betrieben wird Relaisstation Udon Thani vom amerikanischen IBB. Erste Tests begannen 1991 und 1993 erfolgte die Fertigstellung der Sendeanlage. Das Relais wird nicht nur für die Voice of America, sondern auch für Programme von Radio Liberty und Radio Farda benutzt.
Seit Radio Thailand aus Udon Thani sendet, wurde die Nutzung der eigenen Kurzwellenstation Pathum Thani nach und nach aufgegeben.
Radio Thailand sendet heute in den zehn Sprachen Thai, Englisch, Deutsch, Japanisch, Chinesisch, Bahasa Malaysia, Lao, Khmer, Burmesisch und Vietnamesisch.
Die viertelstündige Deutschsendung ist seit 1994 im Programm und beinhaltet Nachrichten und einen Kommentar aus thailändischer Sicht. Dank der starken Sender des Voice of America-Relais ist das Programm derzeit um 20 Uhr Weltzeit auf der Frequenz 9390 Kilohertz auch in Europa gut zu empfangen. Um 20 Uhr 30 Weltzeit kommt eine englischsprachige Sendung.
Unterstellt ist der Auslandssender der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit der thailändischen Regierung.
Der Hauptsitz von Radio Thailand und die Studios befinden sich in der Vibhavadi Rangsit Road in Bangkok. Im Raum Bangkok ist das Fremdsprachenprogramm auch über einen Mittelwellensender auf 918 Kilohertz zu hören. Außerdem werden die Programme auch über den Satelliten Thaicom 5 verbreitet. Im Internet ist Radio Thailand auf der Homepage des Senders unter www – Punkt – HSK9 – Punkt – ORG als Webstream weltweit zu hören.
Empfangsberichte von Kurzwellenhörern bestätigt Radio Thailand übrigens zuverlässig mit QSL-Karten.

- - -

Das war der heutige Beitrag der AGDX. Vielen Dank fürs Zuhören. Empfangsberichte bestätige ich gerne mit der aktuellen Sonder-QSL-Karte „40 Jahre AGDX“.
Bitte schickt Eure Empfangsberichte und Briefe an folgende Adresse:

AGDX e.V.
Postfach 1214
in 61282 Bad Homburg
Deutschland

Informationen über die AGDX – die Arbeitsgemeinschaft DX gibt es auch im Internet unter www - Punkt – AGDX – Punkt – de. Den nächsten AGDX-DX-Beitrag gibt es am Samstag, den 28. Dezember 2013 hier auf den Wellen von Radio HCJB.

Bis dahin alles Gute und weiterhin gut DX,
Olaf Mertens