Nr. 39 - 26. April 2014

AGDX-DX-Programm über Radio HCJB

Sendedatum: 26. April 2014


Willkommen zum Beitrag der AGDX – der Arbeitsgemeinschaft DX. Mein Name ist Olaf Mertens und ich habe dieses Programm zusammengestellt.

- - -

In Großbritannien sind einige private Rundfunkstationen auch auf Mittelwelle aktiv.
Im Großraum London sendet Premier Christian Radio über fünf Sender auf drei Frequenzen.
Gesendet wird vom Standort Chingford im Norden und Ewell im Süden auf 1305 Kilohertz.
Von Heathrow im Westen und Dartford im Osten wird auf auf 1413 Kilohertz gesendet und vom Standort Bow im Zentrum Londons auf 1332 Kilohertz.
Die eingesetzten Sendeleistungen betragen bei den vier Sendern auf der 1305 und 1413 Kilohertz nur 500 Watt. Der Sender auf der 1332 Kilohertz im Zentrum der britischen Hauptstadt hat jedoch eine Leistung von 1 Kilowatt. Obwohl die Sender für die Versorgung der Region Greater London ausgelegt sind, kann die Station oft auch von DXern außerhalb Großbritanniens, vor allem im Nord- und Westdeutschland, gehört werden.

Die Studios von Premier Christian Radio befinden sich im Londoner Stadtteil Pimlico im Stadtbezirk City of Westminster. Sie sind mit neuester Digitaltechnik ausgestattet. In dem zu diesem Zweck eingerichteten Gebäudekomplex in der Chapter Street 22 gibt es zwei Sendestudios, drei Voice-over- und Programmproduktionsstudios und ein hochmodernes Studio für Werbeproduktionen.

Premier Christian Radio wurde 1994 als christliche Radiostation gegründet. Der Sender arbeitet auf der Glaubensgrundlage der Evangelischen Allianz und fühlt sich  formell mit keiner bestimmten Konfession verbunden. Erklärtes Ziel ist es, Barrieren zu überwinden und Brücken zwischen Kirchen, Konfessionen und Gruppen zu bauen, indem gemeinsame Projekte gefördert werden. Seit 1998 gibt Premier dazu auch vier Zeitschriften heraus. Ein wichtiger und bekannter Teil der Arbeit ist seit der Gründung auch das Telefonberatungsangebot Lifeline.

Der Sender finanziert sich größtenteils durch Spenden und gehört zur Stiftung Premier Christian Media Trust. Unterstützt wird Premier auch von rund 150 ehrenamtlichen Mitarbeitern.
Premier Radio sendet Programme mit christlicher Musik, Nachrichten, Diskussionen und Predigten.
Anfangs sendete man ausschließlich über Mittelwelle für die über sieben Millionen Einwohner im Großraum London. Später wurde das Programm auch als Webradio über das Internet verbreitet.
Heute ist der Sender in Großbritannien und Irland als Radioprogramm auch über den Freeview DVB-T-Kanal 725 digital zu empfangen.
Nach Erhalt einer DAB-Sendelizenz 2009, ist Premier Christian Radio auch über den nationalen Digital One DAB-Multiplex landesweit im Digitalradio vertreten.
Im Jahr 2010 wurde mit Premier Gospel noch ein zweiter Kanal im DAB-Digitalradio mit einem christlichen Musikprogramm gestartet.
Trotz neuer digitaler Verbreitungswege wurden die traditionellen Mittelwellenfrequenzen für den Raum London bisher beibehalten.
Empfangsberichte über den Empfang auf der 1405, 1413 oder 1332 Kilohertz werden von Premier Radio mit einer QSL-Karte bestätigt.

- - -

Die Assoziation junger DXer e.V. adxb-DL richtet aus Anlaß der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien vom 12. Juni bis 13. Juli 2014 einen Kontest aus.
Jeder Kurzwellenhörer ist eingeladen, daran teilzunehmen. Eine Mitgliedschaft in einem Kurzwellenhörerverein ist nicht erforderlich. Zu hören ist jeweils eine Rundfunkstation aus den 32 an der WM teilnehmenden Ländern. Dabei sind alle Frequenzbereiche von Langwelle, Mittelwelle und Kurzwelle zugelassen. Piraten-, Untergrund- und Utility-Sender werden nicht gewertet. Ebenso ausgeschlossen sind Sendungen via Internet-Streaming. Programmdetails sollen für einen Empfang von mindestens 10 Minuten niedergeschrieben werden. Der Senderstandort muß sich innerhalb des Staatsgebietes des zu wertenden Landes befinden. Der Empfang von Relaisausstrahlungen ist erlaubt, zählt aber für das Land, wo sich die Sendeanlage befindet.
Sollte der Empfang eines oder mehrerer Länder nicht gelingen, können ersatzweise zwei Joker eingesetzt werden. Dies sind die nächste AGDX-Sendung via Radio HCJB am 28. Juni 2014 und als zweites die Sonderstation zur Fußball-WM ZY2Ø14WC während des Kontestzeitraumes.
Jeder Teilnehmer am Kontest erhält eine Urkunde mit seiner Platzierung und Gesamtpunkten.
Der Bestplatzierte gewinnt das Buch Sender und Frequenzen 2015 nach dessen Erscheinen. Der Zweitplazierte erhält das Vademecum für Kurzwellenhörer als Reprint auf CD. Für den Drittplazierten gibt es ein adxb-DL T-Shirt.
Die Teilnehmergebühr beträgt 3 Euro in gültigen deutschen Briefmarken oder 3 IRCs.
Die Kontestunterlagen können über die Webseite www – Punkt – adxb – Bindestrich – dl – Punkt de heruntergeladen werden. Sie können aber auch per Post gegen 60 Cent Rückporto in Briefmarken bei der adxb-DL, c/o Thomas Schubaur, Neufnachstraße 30 in 86850 Fischach angefordert werden.
Einsendeschluß für die ausgefüllten Kontestunterlagen ist der 31. Juli 2014.

- - -

Damit bin ich am Ende des heutigen AGDX-Beitrags. Empfangsberichte über dieses Programm bestätige ich gerne mit einer QSL-Karte. Bitte schickt Eure Empfangsberichte und Briefe an folgende Adresse:

AGDX e.V.
Postfach 1214
in 61282 Bad Homburg
Deutschland

Vielen Dank fürs Zuhören. Das nächste Programm der AGDX gibt es am Samstag, den 28. Juni 2014 hier über Radio HCJB.

Bis dahin alles Gute und weiterhin gut DX,
Olaf Mertens