Nr. 41 - 23. August 2014

AGDX-DX-Programm über Radio HCJB

Sendedatum: 23. August 2014


Willkommen zum Beitrag der AGDX – der Arbeitsgemeinschaft DX. Mein Name ist Olaf Mertens und ich habe dieses Programm zusammengestellt.

- - -

Die internationale Rundfunkgesellschaft Trans World Radio TWR feiert in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen. Gleichzeitig ist deren Kurzwellensendestation TWR Bonaire nun bereits seit 50 Jahren und die in Swaziland seit 40 Jahren auf Sendung.
Aus diesem Anlaß möchte ich in dem heutigen AGDX-Programm auf die vergangenen sechs Jahrzehnte in der Geschichte dieser Radiomission zurückblicken.

Am 22. Februar 1954 begann Trans World Radio von Marokko aus über die Stimme von Tanger Radiosendungen in Englisch und Spanisch auszustrahlen. Der erste Kurzwellensender hatte eine Leistung von 2,5 Kilowatt. Das Anliegen des Gründers Dr. Paul E. Freed war, über Straße von Gibraltar die Menschen im nicht weit entfernten Spanien zu erreichen.
Am 1. Januar 1956 kam ein neuer 10-Kilowatt-Sender hinzu, der in weiten Teilen Europas gehört werden konnte. Bis die Sendungen über die Stimme von Tanger im Jahr 1959 wieder aufgegeben werden mußten, sendete die Rundfunkmission bereits in 24 Sprachen. Darunter auch - durch die Mitarbeit deutscher Missionare - ab 1956 auch in deutsch. Das Ende der Arbeit in Marokko kam, als die bisherige internationale Zone mit der Stadt Tanger der marokkanischen Regierung unterstellt wurde. Diese ordnete an, daß alle nichtstaatlichen Radiosender Ende 1959 ihre Arbeit einstellen mußten.

Noch im September 1959 ermöglichte jedoch eine Vereinbarung zwischen Radio Monte Carlo und Trans World Radio die Errichtung und den Betrieb eines Kurzwellensenders im Fürstentum Monaco.
Im Mai 1960 begannen die ersten Sendungen über einen 100-Kilowatt-Sender.
Das benutzte Sendegebäude auf dem Mont Agel wurde einst von Adolf Hitler errichtet. Von hier sollte nationalsozialistische Propaganda ausgestrahlt werden, wozu es allerdings nie kam.
Vier Jahre später kam der Mittelwellensender Roumoules im benachbarten Frankreich auf der bekannten Frequenz 1467 Kilohertz hinzu.
Seit 1959 ist auch der Evangeliumsrundfunk in Wetzlar Partner von Trans World Radio.
Viele Jahre wurden über die Kurz- und Mittelwellen von Radio Monte Carlo auch deutschsprachige Programme des ERF gesendet.

Am 8. August 1964 nahm die Mittelwellenstation auf Bonaire, einer Insel der Niederländischen Antillen ihren Sendebetrieb auf. Sie wurde zu dem leistungsstärksten Sender der damaligen Zeit auf dem amerikanischen Kontinent.
In den siebziger Jahren wuchs die weltweite Radioarbeit von Trans World Radio schnell.
1974 begann man über einen Mittelwellensender von der Insel Zypern in Richtung Naher Osten zu senden. Am 1. November 1974 ging als neu errichtete Station Trans World Radio Swaziland Manzini im südlichen Afrika in Betrieb.
Seit 1975 werden von TWR täglich Programme über Kurzwelle in Richtung Asien von einer Sendeanlage auf der Marianen-Insel Guam im Westpazifik ausgestrahlt.
1978 nahm TWR Sendungen über einen Sender in Sri Lanka auf, um den bevölkerungsreichen Subkontinent Indien zu erreichen.
1981 wurden Mittelwellensender in Uruguay eingesetzt und TWR begann für das Stadtgebiet von Montevideo und Buenos Aires zu senden.

Ein Vertrag mit der albanischen Radiogesellschaft RTVA ermöglicht seit 1992 die Sendeanlage von Radio Tirana zu nutzen. Seitdem werden über den Sender Fllake auf der Frequenz 1395 Kilohertz Programme für Osteuropa ausgestrahlt.
Im folgenden Jahr folgte eine Vereinbarung mit dem ehemaligen Radio Moskau und TWR konnte mit starkem Signal aus Sibirien nach Indien senden.
TWR ist heute mit Büros und Produktionsstudios in vielen Ländern der Welt vertreten.
Ein wichtiges Zielgebiet ist Zentralasien und der Nahe Osten. Am 15. November 1996 begannen dafür Sendungen über den starken Mittelwellensender Gawar in Armenien auf 1350 Kilohertz.

1998 starteten mit Projekt Hannah 30-minütige englischsprachige Sendungen für Frauen von Guam in Richtung Asien. Heute sendet Projekt Hannah in 19 Sprachen nach Asien, Europa, Afrika und Amerika.

1999 werden Sendungen aus Grigoriopol in der GUS begonnen.
Seit dem 1. Februar 2008 sendet aus dem westafrikanischen Land Benin Trans World Radio Parakou über die Mittelwelle 1566 Kilohertz. Dieser 100-Kilowatt-Sender kann gelegentlich abends auch in Europa gehört werden.

Das neueste Projekt von Trans World Radio sind Sendungen für die sogenannte PANI-Region.
Nach erfolgreichen Tests ist seit dem 24. März 2014 ein neuer 500-Kilowatt-Mittelwellensender für das Sendegebiet Pakistan – Afghanistan – Nordindien mit einem regelmäßigen Sendeplan in Betrieb gegangen.

Trotz der Nutzung des Internets bleibt für Trans World Radio der analoge Rundfunk über Kurz- und Mittelwelle der wichtigste Verbreitungsweg. In vielen Ländern können die Hörer nur so erreicht werden. Heute sendet TWR in mehr als 200 Sprachen und Dialekten für Hörer in 160 Ländern.

- - -

Das war der heutige Beitrag der AGDX. Empfangsberichte über dieses Programm bestätige ich gerne mit einer QSL-Karte. Bitte schickt Eure Empfangsberichte und Briefe an folgende Adresse:

AGDX e.V.
Postfach 1214
in 61282 Bad Homburg
Deutschland

Vielen Dank fürs Zuhören. Das nächste Programm der AGDX gibt es am Samstag, den 25. Oktober 2014 hier über Radio HCJB.

Bis dahin alles Gute und weiterhin gut DX,
Olaf Mertens