Nr. 46 - 27. Juni 2015

AGDX-DX-Programm über Radio HCJB

Sendedatum: 27. Juni 2015


Willkommen zum heutigen Beitrag der AGDX – der Arbeitsgemeinschaft DX. Mein Name ist Olaf Mertens und ich habe dieses Programm zusammengestellt.

- - -

Die Rundfunkstation Radio Seagull befindet sich auf einem Schiff, das im Hafen der niederländischen Stadt Harlingen liegt. Die Sendefrequenz ist 1602 Kilohertz. Die Station kann in den Niederlanden, über die Nordsee und entlang der Ostküste von England gehört werden. In der Nacht wurde das Signal jedoch auch in größerer Entfernung wie in Finnland, Deutschland und der Schweiz empfangen.

Die Frequenz 1602 Kilohertz ist in Europa nur für Sender mit geringer Leistung zugelassen. Daher sendet Radio Seagull auch nur mit einer Sendeleistung von einem Kilowatt.
Weltweit kann der Sender über das Internet via Webstream gehört werden. Das Programm wird aber auch von anderen Stationen auf der Welt zeitweise übernommen.

Das Schiff auf dem Radio Seagull untergebracht ist, war ehemals das britische Feuerschiff LV8.
Es wurde vor vielen Jahren zum Seesender umgebaut. Jetzt trägt es jetzt den Namen Jenni Baynton und bietet genug Platz für die Studios und technischen Einrichtungen, einen Sendemast sowie Kabinen für die Mannschaft und die Moderatoren, die zu Gast sind.
Für die Mittelwellenausstrahlung wird jedoch auch eine Sendeanlage an Land eingesetzt. Im Jahr 2005 wurden in der Nähe von Finkum, einige Kilometer nördlich von Leeuwarden, Sendemasten errichtet.

Bis vor kurzem teilte sich Radio Seagull die Mittelwellenfrequenz 1602 Kilohertz in den Niederlanden noch mit der Schwesterstation Radio Waddenzee.
Der Sendebetrieb begann auf der 1602 Kilohertz am 20 Mai 2005. Radio Waddenzee brachte ein regionales Programm in niederländischer Sprache für den Norden der Niederlande. Es lief tagsüber von 7 Uhr bis 19 Uhr Ortszeit. Radio Seagull sendete abends und nachts in der übrigen Zeit.
Nach zehn Jahren wurde dies nun beendet. Seit dem 1. Juni 2015 ist nach einer Vereinbarung von Radio Waddenzee und KBC Radio auf der Mittelwellenfrequenz 1602 Kilohertz nun das Programm The Mighty KBC zu hören. Diese Station ist seit langem durch seine Kurzwellensendungen auf 6095 Kilohertz bekannt. KBC läuft nun auf der Mittelwelle täglich von 7 bis 19 Uhr Ortszeit.
Die tägliche Sendezeit von Radio Seagull zwischen 19 und 7 Uhr bleibt jedoch unverändert.

Das Programm von Radio Seagull ist in englischer Sprache. Die professionellen Moderatoren kommen aus verschiedenen Ländern. Sie haben eine Leidenschaft für die Musik, die sie spielen. Mit der Musikauswahl will sich Radio Seagull von anderen Stationen unterscheiden. So hat sich der Sender das Motto gegeben: „Es gibt mehr Musik als nur Hits“. Im Programm sind daher Progressive Rock, alternative Musik und spezielle Musikprogramme die Blues, Vintage Soul, Weltmusik, Smooth Jazz, Country und Americana Musik bieten. Anders als bei anderen kommerziellen Stationen gibt es keine Beschränkungen bei der Anzahl der Musiktitel. Einige Moderatoren sind Veteranen der ehemaligen Offshore-Piratensender wie Radio Caroline. Man fühlt sich eng verbunden mit dem Radio Seagull, das von 1973 bis 74 von der Mi Amigo vor der Nordseeküste sendete.
Im Jahr 2006 war auch das deutschsprachige Radio Marabu mit einem einstündigen Programm über die Mittelwelle von Radio Seagull zu hören.

Gründer und Eigentümer von Radio Seagull ist der niederländische Unternehmer und Radiomoderator Sietse Brouwer. In der neunziger Jahren verbrachte er einige Zeit bei Radio Caroline. Sietse Brouwer hat eine Leidenschaft für gutes Radio und Schiffe. Beides konnte er mit Radio Seagull in seiner Heimatstadt Harlingen verbinden.

In der Vergangenheit war Radio Seagull auch schon auf anderen Frequenz aktiv. So gab es im Jahr 2011 Tests auf der 1395 Kilohertz. Auch auf der Kurzwelle 9290 Kilohertz aus Lettland wurde schon zeitweise gesendet. Ab September 2015 ist geplant in den Niederlanden digital über DAB plus zu senden.
Die traditionellen Mittelwellenausstrahlungen auf 1602 Kilohertz sollen jedoch erhalten bleiben.
So wird der Sender auch seine Hörer außerhalb der Niederlande weiterhin erreichen.

- - -

Das war der heutige Beitrag der AGDX. Empfangsberichte bestätige ich gerne mit einer QSL-Karte.
Bitte schickt Eure Empfangsberichte und Briefe an folgende Adresse:

AGDX e.V.
Postfach 1214
in 61282 Bad Homburg
Deutschland

Informationen über die AGDX gibt es auch im Internet unter www – Punkt – agdx – Punkt – de.
Danke fürs Zuhören. Den nächsten AGDX-Beitrag gibt es am Samstag, den 22. August 2015.

Bis dahin alles Gute und weiterhin gut DX,
Olaf Mertens