Nr. 49 - 26. Dezember 2015

AGDX-DX-Programm über Radio HCJB

Sendedatum: 26. Dezember 2015


Willkommen zum heutigen Beitrag der AGDX – der Arbeitsgemeinschaft DX. Mein Name ist Olaf Mertens und ich habe dieses Programm zusammengestellt.

- - -

Sansibar ist als Produzent von Gewürzen und für seine Kokospalmen bekannt. Aber auch der Tourismus spielt für die heimische Wirtschaft eine immer größere Rolle. Bei Touristen beliebt sind die langen Sandstrände. Die bunten Korallenriffe ziehen Taucher an.

Sansibar besteht hauptsächlich aus der Insel Unguja, die auch Sansibar genannt wird und der Insel Pemba. Sie liegen im Indischen Ozean 30 Kilometer vor der Küste Tansanias. Auch einige kleinere Nebeninseln gehören zum Sansibar-Archipel. Seine Unabhängigkeit erlangte das ehemalige britische Protektorat am 10. Dezember 1963. Sansibar ist heute ein halbautonomer Teilstaat der ostafrikanischen Republik Tansania. Er hat eine eigene Regierung und einen eigenen Präsidenten.

Auf Sansibar gibt es mehr als 20 Radiosender und mehrere Fernsehkanäle, darunter einige Privatsender. Die jetzige staatliche Rundfunkgesellschaft wurde offiziell im Jahr 2013 gegründet.
Durch die Zusammenlegung des Hörfunks Voice of Zanzibar und des Fernsehens TVZ Zanzibar entstand die Zanzibar Broadcasting Corporation ZBC.

Die Voice of Zanzibar ging mit einfachster Ausrüstung im Jahr 1951 auf Sendung.
1966 begann die revolutionäre Regierung die Station auszubauen. Das alte Gebäude im Stadtteil Rahaleo der Hauptstadt Sansibar-Stadt wurde renoviert.
Die Station bekam einen 50-Kilowatt-Kurzwellensender für Sendungen zum Festland und für Übersee. Die Anlage wurde erst im Jahr 1986 komplett fertiggestellt. Danach war es möglich, die Programme in einer Entfernung von 7000 Kilometer zu empfangen.
1991 gab es auch zwei Mittelwellensender mit 20 und 50 Kilowatt für lokalen Empfang.

Ein Jahr lang bis Ende 2014 gab es für ZBC Zanzibar auch Unterstützung aus Deutschland. Die Deutsche Welle Akademie half bei der Umsetzung von Reformen. Ziel war es, die Berichterstattung mehr auf die Bedürfnisse der Bevölkerung auszurichten. Eingeführt wurde eine neue wöchentliche Magazinsendung. Dessen Themen betreffen ausschließlich die Menschen auf Sansibar. Die Sendung soll deren Sorgen und Nöte aufgreifen. Dies war sicher neu für den staatlichen Regierungssender.

Die Kurzwellensendeanlage soll sich bei Dole, einige Kilometer nordöstlich von Sansibar-Stadt befinden. Der 50-Kilowatt-Kurzwellensender scheint nicht regelmäßig in Betrieb zu sein.
Laut Sendeplan kommt von 3 bis 6 Uhr Weltzeit eine Morgensendung auf der Frequenz 6015 Kilohertz. Am Abend wird von 15 bis 21 Uhr Weltzeit auf 11735 Kilohertz gesendet.
Die Hauptsendesprache ist Swahili. Um 18.00 Uhr Weltzeit soll es jedoch auch eine Nachrichtensendung in englischer Sprache geben.

In den letzten Monaten gelang auch mehreren Kurzwellenhörern in Europa wieder der Empfang der abendlichen Sendung auf der 11735 Kilohertz.

- - -

Dies ist der letzte Beitrag der AGDX in diesem Jahr. Hier noch ein Termin zum Vormerken für 2016 vom RTI Hörerklubs Ottenau und Kurzwellenhörerklubs Murgtal.
Wie Bernd Seiser mitteilte, wird am 7. Mai 2016 wird das 35. überregionale DX-Treffen in Ottenau stattfinden. Es ist zugleich das 10-jährige Jubiläum des RTI Hörerklubs Ottenau..

Am Amateurfunk Schwaben-Kontest am Samstag, den 2. Januar 2016 will Thomas Schubaur mit der AGDX-Klubstation DL0WWH teilnehmen. Auf Kurzwelle soll im 40- und 80-Meter-Band gearbeitet werden. Empfangsberichte von Kurzwellenhörern sind willkommen.

- - -

Das war der heutige Beitrag der AGDX. Empfangsberichte bestätige ich gerne mit einer QSL-Karte.
Bitte schickt Eure Empfangsberichte und Briefe an folgende Adresse:

AGDX e.V.
Postfach 1214
in 61282 Bad Homburg
Deutschland

Informationen über die AGDX gibt es auch im Internet unter www – Punkt – agdx – Punkt – de.

Ich wünsche allen Hörern noch frohe Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr 2016.
Vielen Dank fürs Zuhören. Danke auch an Radio HCJB für die Möglichkeit, dieses Programm auszustrahlen.

Den nächsten AGDX-Beitrag gibt es im neuen Jahr am Samstag, den 27. Februar 2016.

Bis dahin alles Gute und weiterhin gut DX,
Olaf Mertens