Nr. 54 - 22. Oktober 2016

AGDX-DX-Programm über Radio HCJB

Sendedatum: 22. Oktober 2016


Willkommen zum Beitrag der AGDX – der Arbeitsgemeinschaft DX. Mein Name ist Olaf Mertens und ich habe dieses Programm zusammengestellt.

---

Der Rundfunk im Balkanstaat Albanien hat eine lange Geschichte. Am 28. November 1938 wurde mit ersten Sendungen über Kurz- und Mittelwelle begonnen.
Heute strahlt der öffentlich-rechtliche Inlandrundfunk RTSH für die 3,6 Millionen Einwohner zwei landesweite Programme über UKW aus. Dazu kommen noch einige Regionalprogramme. Seit der Zulassung von Privatrundfunk in Albanien, gibt es auch eine Vielzahl von privaten landesweiten und lokalen UKW-Stationen.

Für Hörer im Ausland unterhält die staatliche Rundfunkgesellschaft RTSH als drittes Programm Radio Tirana. Radio Tirana wurde in den 60er Jahren zu einem der größten Rundfunkauslandsdiensten weltweit mit Sendungen in damals bis zu 23 Sprachen.
Auch heute noch ist Radio Tirana mit Sendungen in Albanisch und in sieben Fremdsprachen auf Kurzwelle aktiv. Neben Albanisch gibt es Programme in Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Serbisch, Türkisch und Deutsch. Die ersten deutschsprachigen Sendungen gab es bereits Anfang der 50er Jahre. Regelmäßig gesendet werden sie seit 1964.

Für viele Jahrzehnte war Albanien ein politisch isoliertes und verschlossenes Land. Von 1944 bis 1985 wurde Albanien in einer Diktatur von Enver Hoxha regiert. Erst 1990 folgte der Sturz des kommunistischen Regimes. Unter diesen Bedingungen diente der Rundfunk in Albanien lange Zeit als Mittel der Propaganda. Erst 1991, als in Albanien erste freie Wahlen abgehalten wurden, änderte sich auch die Ausrichtung der Programme.

Die Mitarbeiter der deutschsprachigen Redaktion von Radio Tirana sind Svjetllana Mihali und Astrit Ibro. Die Sendungen in deutscher Sprache sind derzeit Montag bis Samstag von 20 Uhr 30 bis 21 Uhr Weltzeit auf 7465 Kilohertz zu empfangen. Beliebt ist die Hörerbriefkastensendung am Mittwoch und am Freitag, in denen Hörerfragen beantwortet werden.

Seit dem 1. Januar 1993 gibt es auch einen deutschsprachigen Hörerklub von Radio Tirana. Der Klub hat rund 50 Mitglieder und möchte die Arbeit des Senders unterstützen und Informationen über Albanien bieten. Geleitet wird der Hörerklub von Werner Schubert.

Das Rundfunkgebäude von Radio Tirana befindet sich in der Rruga Ismail Qemali Nummer 11 in der albanischen Hauptstadt Tirana. Der Standort der Kurzwellensendeanlage ist Shijak. Dort stehen zwei 100-Kilowatt-Kurzwellensender zur Verfügung.
Der albanische Rundfunk besitzt noch eine zweite Kurzwellenstation bei Cërrik mit sechs 150-Kilowatt-Sendern. Diese wurden jedoch im Jahr 2003 für 15 Jahre an China Radio International vermietet.

Die Mittelwellen-Sendestation Fllaka wird auch für einige Auslandssendungen eingesetzt. Sie ist mit Sendern mit einer Leistung von 500 Kilowatt ausgerüstet. Das deutschsprachige Programm von Radio Tirana wird allerdings seit einigen Jahren nicht mehr über Mittelwelle, sondern nur noch über Kurzwelle ausgestrahlt. Aus Fllaka wird auf 1395 und 1458 Kilohertz gesendet.

Die Mittelwelle 1395 Kilohertz wird abends auch an die Missionsgesellschaft Trans World Radio TWR für Sendungen in osteuropäischen Sprachen und Arabisch vermietet. Trans World Radio nutzt die Mittelwelle aus Albanien bereits seit 1992.
Es war damals ein Wunder, daß dies aus einem ehemals atheistischen Land möglich wurde. So herrschte in Albanien noch bis 1990 ein Religionsverbot.
Von 1993 bis 1997 waren auf der 1395 Kilohertz abends auch die deutschsprachigen Sendungen zu hören, die vom Evangeliums-Rundfunk ERF in Österreich produziert wurden. Diese sollten in Österreich besser zu empfangen sein, als über das TWR-Relais Monte Carlo.

Mit Ende des Jahres 2016 will TWR jedoch die Nutzung der Mittelwelle 1395 Kilohertz aus Albanien beenden. Die polnischen Programme werden dann über den Sender Monte Carlo 1467 Kilohertz vor den Programmen für Nordafrika ausgestrahlt. Die rumänischen Sendungen kommen dann auf 999 Kilohertz über das Trans World Radio Relais in Moldawien.
Die kroatischen Programme sollen über ein UKW-Netzwerk verbreitet werden. Die übrigen TWR-Programme wechseln im neuen Jahr ebenfalls nach Moldwien auf die Mittelwellenfrequenz 1548 Kilohertz.

Mit seiner Kurzwellensendeanlage hat Radio Tirana leider seit einiger Zeit technische Probleme. Das Sendesignal wird mit einem Brummton überlagert. Bisher gelang es den Technikern nicht das Problem zu beheben. An manchen Tagen wurde auch auf der Sendefrequenz 7475 Kilohertz anstatt regulär 7465 Kilohertz gesendet.

Das deutschsprachige Programm von Radio Tirana ist seit dem 26. November 2008 durch eine Zusammenarbeit mit dem Funkhaus Euskirchen auch über dessen Internetplatform Radio360.EU abrufbar.
Außerdem gibt es unter der Internetadresse tirana – Punkt – wwdxc – Punkt – de ein Programmarchiv der letzten vier Wochen als mp3-Dateien.
Empfangsberichte über die Kurzwellensendungen bestätigt Radio Tirana übrigens mit QSL-Karten, die mit Unterstützung der Hörerklubs gedruckt werden konnten.

- - -

Das war der heutige Beitrag der AGDX. Empfangsberichte über dieses Programm bestätige ich gerne mit einer QSL-Karte. Bitte schickt Eure Empfangsberichte und Briefe an folgende Adresse:

AGDX e.V.
Postfach 1214
in 61282 Bad Homburg
Deutschland

Vielen Dank fürs Zuhören. Das nächste Programm der AGDX gibt es am Samstag, den 24. Dezember 2016.

Bis dahin alles Gute und weiterhin gut DX,
Olaf Mertens