Nr. 55 - 24. Dezember 2016

AGDX-DX-Programm über Radio HCJB

Sendedatum: 24. Dezember 2016


Willkommen zum Beitrag der AGDX – der Arbeitsgemeinschaft DX. Mein Name ist Olaf Mertens und ich habe dieses Programm zusammengestellt.
Der World Wide DX Club – WWDXC – besteht in diesem Jahr 2016 seit 50 Jahren.
Aus diesem Anlaß geht es heute um die Geschichte dieses Klubs.
Michael Bethge aus Bad Homburg hat den Wold Wide DX Club damals mit gegründet und das folgende dazu zusammengetragen.

---

Im Sommer 1966 trafen sich zufällig die beiden Kurzwellenhörer Horst Weise und Michael Bethge am Strand der Costa Dorada nördlich von Barcelona und beschlossen, einen internationalen Kurzwellenklub zu gründen. Zu jener Zeit gab es in Deutschland nämlich nur einige lokale Vereinigungen, insbesondere einige Radio Japan Clubs.

Nach einiger Korrespondenz mit verschiedenen internationalen Kurzwellensendern zeigte schließlich im November 1966 Radio Sofia Interesse, als Sponsor für einen „Radio Sofia DX Club“ zu fungieren. Zusammen mit frisch von Radio Sofia gedruckten Empfangsberichts-Karten wurde dann im Dezember die erste Ausgabe eines DX-Bulletins in Englisch vervielfältigt und an die noch wenigen Mitglieder verschickt.

Nach einem Jahr erlahmte jedoch das Interesse von Radio Sofia an der Zusammenarbeit. Daraufhin löste sich der Klub von Radio Sofia. Ab Januar 1968 gab er unter dem neuen Namen „Worldwide DX Club“ seine eigene Mitgliederzeitschrift heraus. Sie erscheint monatlich in englischer Sprache mit dem Titel „DX Magazine“. Horst Weise übernahm die Vervielfältigung für eine Weile. Er war auch in der Lage, in seiner Firma die Adress-Etiketten auszudrucken. Später wurde das „DX Magazine“ dann im Kopier- und Offset-Verfahren hergestellt und an die Mitglieder verschickt – in seiner besten Zeit an nahezu 500 Mitglieder.

In den 70er-Jahren fanden in Bad Homburg mehrere große DX-Versammlungen unter dem Titel „Convention“ statt. Sie waren meist im Bad Homburger Kurhaus. An den Convention nahmen teilweise bis zu 100 Kurzwellenfreunde und Repräsentanten von Radiostationen teil.

So wurde auf einer dieser „Conventions“ im Jahre 1973 im Bad Homburger Kurhaus auch die Arbeitsgemeinschaft DX e.V. (AGDX) gegründet.
Als Mitglied dieser Dachorganisation konnte der Worldwide DX Club seinen deutschsprachigen Mitgliedern seitdem auch Fachzeitschrift für Rundfunkfernempfang „weltweit hören“ (wwh) anbieten.
Die Zeitschrift „weltweit hören“ wurde von der AGDX monatlich in deutscher Sprache herausgegeben.
Seit Januar 1999 war dies dann die gemeinsam mit der ADDX e.V. und der Arbeitsgemeinschaft DX herausgegebene Fachzeitschrift „Radio-Kurier - weltweit hören“.

Für die AGDX betreut der Worldwide DX Club insbesondere Mitglieder im Ausland und ist seinerseits seit über 40 Jahren Mitglied in der europäischen Dachorganisation „European DX Council“.

Bekannt wurde der Klub in den siebziger Jahren auch durch seine DX-Programme.
Gesendet wurden Programme in deutscher Sprache über Radio Portugal und in englischer und deutscher Sprache über die Pyrgos Broadcasting Station in Griechenland. Beide Programme mußten später eingestellt werden, da Radio Portugal seinen deutschsprachigen Dienst einstellte und die Pyrgos Broadcasting Station vom Sendernetz des griechischen Militärs übernommen wurde.
In den 80er-Jahren wurden dann noch einmal regelmäßige DX-Programme in deutscher Sprache über Roger Kirks „Radio Victoria“ ausgestrahlt.

Seit Ende 1995 ist der Worldwide DX Club auch mit eigener Webseite im Internet vertreten.
Am häufigsten werden dort die wöchentlichen Top News von Wolfgang Büschel aufgerufen.
Aber auch zahlreiche andere Informationen für Kurzwellenhörer sind auf den Webseiten des WWDXC zu finden.

Mitglieder der ADDX und der AGDX können über den Worldwide DX Club das jährlich erscheinende „World Radio TV Handbook“ zu einem ermäßigten Preis bestellen. Auch die jeweils neuesten Ausgaben der Publikationen „List of Radio Countries“ und „Reporting Guide“ des European DX Councils  können gegen eine Schutzgebühr über den Klub bestellt werden.
Die monatliche Mitgliederzeitschrift „DX Magazine“ kann in gedruckter Form oder als PDF-Ausgabe bezogen werden.

- - -

Das war der heutige Beitrag der AGDX. Empfangsberichte über dieses Programm bestätige ich gerne mit einer QSL-Karte. Bitte schickt Eure Empfangsberichte und Briefe an folgende Adresse:

AGDX e.V.
Postfach 1214
in 61282 Bad Homburg
Deutschland

Leider stellt Radio HCJB in Quito die Produktion der deutschsprachigen Sendungen zum Jahresende ein. Daher war dies war der letzte Beitrag der AGDX in der „Sendung für DXer“ aus Südamerika.
Die Sendungen der Arbeitsgemeinschaft Radio HCJB in Deutschland gehen jedoch weiter.
Dort wird es Samstags weiterhin ein Medienmagazin mit Beteiligung der Hörerklubs geben.
Dafür werde ich weiterhin regelmäßig einen Beitrag für die AGDX vorbereiten.

Vielen Dank an Radio HCJB für die Möglichkeit seit vielen Jahren die DX-Programme über Kurzwelle ausstrahlen zu können.

Ich wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr 2017.

Vielen Dank fürs Zuhören und weiterhin gut DX,
Olaf Mertens