Nr. 64 - 16. Dezember 2017

AGDX-DX-Programm über Radio HCJB

Sendedatum: 16. Dezember 2017


Willkommen zum Beitrag der AGDX – der Arbeitsgemeinschaft DX. Mein Name ist Olaf Mertens und ich habe dieses Programm zusammengestellt.

- - -

Korea liegt in Ostasien auf der koreanischen Halbinsel und grenzt im Norden an das chinesische Festland. Das Land ist im Westen vom Gelben Meer und im Osten vom Japanischen Meer umgeben.
Bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges war Korea von Japan besetzt. Im Jahr 1948 wurde Korea in zwei Staaten geteilt. In Südkorea entstand die politisch westlich orientierte Republik Korea und in Nordkorea die kommunistisch regierte Demokratische Volksrepublik Korea.
Die Trennung zwischen Nord- und Südkorea wurde durch den Koreakrieg von 1950 bis 1953 noch weiter verstärkt. Der Konflikt und die Teilung des Landes dauern bis heute an.

In Nordkorea ist seit Dezember 2011 Kim Jong-un an der Macht. Er hatte die Staatsführung nach dem Tod seines Vaters Kim Jong-il als dessen Nachfolger übernommen. Er regiert seitdem die etwa 25 Millionen Einwohner Nordkoreas als „oberster Führer“ der Partei, des Staates und der Armee.

Der Rundfunk in Nordkorea untersteht dem staatlichen Radio- und Fernsehkomitee der Demokratischen Volksrepublik von Korea. Er hat seinen Sitz in Pjöngjang, der Hauptstadt des Landes.

Der zentrale staatliche Inlandsrundfunk in koreanischer Sprache sendet über UKW-Sender, über Mittelwelle aber auch auf Kurzwelle. Als sehr starker Mittelwellensender arbeitet die Station Pjöngjang mit 500 Kilowatt auf der Frequenz 819 Kilohertz.
Nach dem Logbuch der Zeitschrift Radio-Kurier - weltweit hören, konnte das Inlandsprogramm auf der Kurzwelle aus Pjöngjang am Nachmittag auf 2850 Kilohertz beobachtet werden.

Ein weiteres koreanische Programm aus Nordkorea mit dem Namen Pyongyang Pangsong richtet sich an Hörer in Südkorea. Dieses Programm wird über verschiedene Mittelwellen- und Kurzwellenfrequenzen für Ostasien ausgestrahlt. So konnte kürzlich Pyongyang Pangsong zum Beispiel gegen 18 Uhr Weltzeit über die Sendestation Kanggye auf 6400 Kilohertz auch in Europa gehört werden. Und am späteren Abend wurde die Station aus Pjöngjang auf 3320 Kilohertz geloggt.

Für Hörer im Ausland und Übersee gibt es einen recht umfangreichen Auslandsrundfunk auf Kurzwelle. Der Auslandsdienst begann 1945 ursprünglich als Radio Pjöngjang zu senden. Im Jahr 2002 wurde der Name in Stimme Koreas geändert. Radio Pjöngjang heißt heute nur noch der koreanische Dienst des Auslandsrundfunks.
Die Auslandsprogramme werden heute in den Sprachen Chinesisch, Arabisch, Englisch, Französisch, Japanisch, Koreanisch, Russisch, Spanisch und Deutsch ausgestrahlt. Deutsche Sendungen sind seit Anfang 1983 aus Pjöngjang zu hören.
Die deutschsprachigen einstündigen Sendungen kommen täglich jeweils um 16 Uhr 30 und 19 Uhr 30 Weltzeit auf 6170 und 9425 Kilohertz. Diese Direktsendungen aus Nordkorea sind besonders im 31-Meter-Band häufig zu empfangen.

Die Programminhalte und Nachrichten geben den Standpunkt der Staatsführung wieder und loben die Erfolge und Errungenschaften Nordkoreas und der Familie Kim, die das Land seit drei Generationen führt.
Kritische Berichte über Probleme und die Lage im Land kann der Hörer nicht erwarten. Daneben gibt es viel traditionelle koreanische Musik.

Die meisten der Auslandssendungen werden von der Kurzwellensendestation Kujang ausgestrahlt. Es ist eine der größten Sendestandorte der Demokratischen Volksrepublik Korea. Hier stehen bis zu zehn Kurzwellensender mit einer Sendeleistung von jeweils 200 Kilowatt zur Verfügung. Der Sendeanlage ist nach dem Ort Kujang benannt, der etwa 25 Kilometer von der Station entfernt ist.
Neben Kujang gibt es in Nordkorea noch die Kurzwellensendeanlagen in Kanggye mit 250 Kilowatt-Sendeleistung, in Pjöngjang mit 100 Kilowatt und ein kleinerer Sender in Chongjin mit 5 Kilowatt.
Wahrscheinlich befinden sich die Sendeanlagen in einem recht modernen Zustand. Sie sollen in den vergangenen Jahren mit neuen Sendern aus chinesischer Fertigung ausgestattet worden sein.

Die Kurzwelle bleibt im Land ein wichtiger Verbreitungsweg. Sie wird sowohl im Inland für das zentrale Inlandsprogramm, als auch für den internationalen Dienst der Stimme Koreas eingesetzt.
Empfangsberichte von Kurzwellenhörern werden von der Stimme Koreas mit QSL-Karten bestätigt.
Die Sendungen der Stimme Koreas werden auch über den Satelliten Thaicom 5 ausgestrahlt, der in Europa jedoch nicht mit normalem Aufwand empfangen werden kann.
Ein Internetangebot der Stimme Koreas ist seit 2011 online. Deren Internetseite ist unter der Adresse vok – Punkt – rep – Punkt - kp zu erreichen. Dort sind auch Seiten in deutscher Sprache zu finden.

- - -

Das war letzte Beitrag der AGDX – der Arbeitsgemeinschaft DX in diesem Jahr.
Empfangsberichte bestätige ich gerne mit einer QSL-Karte. Bitte schickt Eure Empfangsberichte und Briefe an folgende Adresse:

AGDX e.V.
Postfach 1214
in 61282 Bad Homburg
Deutschland

Informationen über die AGDX – die Arbeitsgemeinschaft DX gibt es auch im Internet unter www - Punkt – AGDX – Punkt – de.

Vielen Dank fürs Zuhören. Ich wünsche allen Hörern ein frohes Weihnachtsfest und ein gesegnetes neues Jahr 2018. Danke auch an Radio HCJB für die Möglichkeit, dieses Programm auszustrahlen.
Der nächste AGDX-Beitrag ist für Samstag, den 20. Januar 2018 geplant.

Bis dahin alles Gute und weiterhin gut DX,

Olaf Mertens